Zurück zur Übersicht
30.10.2021 21:00
Beendet
Barcelona
FC Barcelona
1:1
CD Alavés
Alavés
0:0
Stadion
Spotify Camp Nou
Zuschauer
37.278
Schiedsrichter
Jorge Figueroa Vázquez

Liveticker

90. Min
23:01
Fazit:
Auf einen Pfiff des Schiedsrichters folgen zahlreiche Pfiffe von den Rängen! Der FC Barcelona kriselt weiter vor sich hin und kommt im eigenen Stadion nicht über ein 1:1 gegen Deportivo Alavés hinaus! Nachdem im ersten Abschnitt quasi gar nichts Weltbewegendes passiert ist, fing die zweite Hälfte sehr furios an. Memphis brachte die Katalanen per Traumtor in der 49. Minute in Front. Die Freude währte jedoch nur kurz, weil die Barca-Hintermannschaft einen Solo-Lauf von Rioja nicht unterbinden konnte, der drei Minuten später den Ausgleich markierte. Daraufhin antworteten die Blaugrana wütend und hatten durch Depay gleich zwei Mal die große Chance, wieder in Führung zu gehen. In der letzten halben Stunde passierte dann nur noch sehr wenig, weil Alavés hinten sehr sattelfest stand und Barca keine zündenden Ideen mehr hatte. Der FC Barcelona tritt daher auch mit Interimscoach Sergi auf der Stelle, während sich der Punkt für Kellerkind Alavés wohl deutlich besser anfühlt. Danke fürs Mitlesen!
90. Min
22:55
Spielende
90. Min
22:54
Da der zweite Durchgang nicht von Behandlungspausen oder ähnlichem geprägt war, ergeben sich in Summe nur drei Minuten Nachspielzeit. Zeit, die vor allem Barca noch nutzen möchte, um den Lucky Punch zu setzen.
90. Min
22:52
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89. Min
22:52
Pina prüft ter Stegen mit einem Kopfball aus 16 Metern, nachdem Loum ihn per Freistoßflanke bedient hatte. Der Versuch aus dieser Entfernung mit dem Kopf ist aber viel zu zentral und stellt keinerlei Probleme für den deutschen Schlussmann dar.
88. Min
22:51
Ezzalzouli traut sich bei seinem Debüt richtig viel zu und sucht sofort viele Eins-Gegen-Eins-Duelle, die der trickreiche Youngster in der Regel für sich entscheidet.
86. Min
22:49
Nach den zahlreichen Wechseln auf beiden Seiten sollte Barca langsam die Schlussoffensive einläuten. Die Blaugrana kommen nur selten in die Box, erhalten aber immer wieder Freistöße aus aussichtsreicher Position.
84. Min
22:47
Der fällige Freistoß wird von Coutinho übernommen. Der Brasilianer verschenkt diese gute Position aber, indem er das Spielgerät weit rechts über den Querbalken schlenzt.
82. Min
22:44
Gelbe Karte für Duarte (CD Alavés)
Der frische Debütant Abdessamad Ezzalzouli bekommt von Busquets den Ball am rechten Strafraumrand, wo der Debütant von Duarte zu Boden gezerrt wird.
80. Min
22:43
Einwechslung bei CD Alavés: Mamadou Sylla
80. Min
22:42
Einwechslung bei CD Alavés: Manu García
80. Min
22:42
Auswechslung bei CD Alavés: Toni Moya
80. Min
22:42
Einwechslung bei FC Barcelona: Abdessamad Ezzalzouli
80. Min
22:42
Auswechslung bei FC Barcelona: Óscar Mingueza
80. Min
22:42
Einwechslung bei FC Barcelona: Alejandro Balde
80. Min
22:42
Auswechslung bei FC Barcelona: Nico
80. Min
22:42
Auswechslung bei CD Alavés: Joselu
80. Min
22:42
Rioja macht bei den Gästen aus dem Baskenland ein bockstarkes Spiel. Der Außenspieler gewinnt viele Eins-Gegen-Eins-Duelle und ist an jeder Offensivaktion der Babazorres beteiligt.
78. Min
22:40
Die Teams wirken müde. Vielleicht hat die vergangene englische Woche ihre Spuren hinterlassen. Bei Barca reißen die vollbepackten Wochen aber nicht ab, schließlich treten die Katalanen nächste Woche die weite Reise in die Ukraine an, um dort in der Champions League gegen Kiew anzutreten.
75. Min
22:38
Diesen Konter hätten die Babazorres aber durchaus besser ausspielen können! Nach einem Ballverlust von Nico schaltet Rioja blitzschnell um und kreiert eine Überzahlsituation in der Barca-Hälfte. Im Tempodribbling misslingt ihm allerdings der Steilpass in Richtung Joselu, weil Garcia den Fuß dazwischen hält.
73. Min
22:36
Die Partie flacht im Moment wieder ab. Von Alavés kommt wieder wenig bis gar nichts nach vorne, während sich Barca die Zähne am Defensivriegel der Gäste ausbeißt.
71. Min
22:34
Der von Koeman stets gemiedene Riqui Puig bekommt im ersten Spiel von Sergi Barjuan zumindest 20 Minuten, um sich zu zeigen. Gavi muss dafür weichen.
71. Min
22:33
Einwechslung bei FC Barcelona: Riqui Puig
71. Min
22:33
Auswechslung bei FC Barcelona: Gavi
70. Min
22:32
Piqué meldet sich wie schon Navarro auf der anderen Seite mit muskulären Beschwerden bei der Bank und wird ausgewechselt. Lenglet ersetzt den Routinier.
70. Min
22:31
Einwechslung bei FC Barcelona: Clément Lenglet
70. Min
22:31
Auswechslung bei FC Barcelona: Piqué
68. Min
22:30
Depay trägt einen Freistoß aus halbrechter Position hoch zentral in den Strafraum hinein. Dort behält Laguardia die Lufthoheit und wird seiner namensgetreuen Rolle als Wächter gerecht. Die Situation ist bereinigt.
66. Min
22:29
In der Zwischenzeit hat Javier Callejo zwei Mal gewechselt, weil er gemerkt hat, das sein Team den Zugriff ein wenig verliert. Facundo Pellistri und Pina sollen die Gäste wieder stabilisieren.
63. Min
22:28
Einwechslung bei CD Alavés: Pina
63. Min
22:28
Auswechslung bei CD Alavés: Pere Pons
63. Min
22:26
Deportivo muss langsam aber sicher aufpassen, weil die Angriffe der Hausherren gefährlicher werden. Die fehlende Tiefe der ersten Hälfte ist nun definitiv vorhanden, weil vor allem Depay immer wieder hinter der letzten Kette gefunden wird.
62. Min
22:25
Einwechslung bei CD Alavés: Facundo Pellistri
62. Min
22:25
Auswechslung bei CD Alavés: Édgar Méndez
61. Min
22:25
Wieder scheitert Depay! Dieses Mal an Sivera! Erneut wird die Nummer Neun von einem Youngster bedient, jetzt lupft Nico das Spielgerät in den Lauf des Niederländers hinter die letzte Alavés-Kette. Sivera kommt wieder ein paar Schritte aus dem Tor, verkürzt den Winkel und wehrt den zu zentralen Schuss von Depay klasse nach vorne außen ab!
59. Min
22:23
Pfostentreffer von Depay! Gavi führt die Kugel halblinks in der gegnerischen Hälfte, zieht Richtung Strafraum und nimmt es dort gleich mit zwei Alavés-Verteidigern auf. Der Youngster hat dann noch das Auge für Depay, den er per Steckpass in die Box schickt. Sivera eilt aus seinem Kasten, kann den Rechtsschuss von Depay aber nicht mehr verhindern. Das Leder fliegt links über den Schlussmann hinweg und klatscht an den linken Außenpfosten. Der Doppelpack bleibt der Lebensversicherung des FCB also vorerst verwehrt.
58. Min
22:20
Alba denkt sich, wenn Depay das aus der Ferne kann, sollte es bei mir doch auch funktionieren. Allerdings geht seine Rechnung nicht ganz auf, denn der mutige Versuch aus 25 Metern halblinker Position fliegt in den zweiten Stock.
56. Min
22:18
Die ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs hatten bereits mehr zu bieten als der gesamte erste Abschnitt. Hoffentlich geht es so munter weiter. Deportivo dürfte es sich nach dem Ausgleich aber wieder mehr hinten bequem machen.
54. Min
22:17
Die Katalanen müssen aber auch die eigene Defensivarbeit beim Gegentor hinterfragen. Die Gegenspieler leisteten bestenfalls Geleitschutz für Rioja, der da viel zu einfach durchlaufen darf.
52. Min
22:14
Tooor für CD Alavés, 1:1 durch Luis Rioja
Die Basken antworten direkt und wie! Rioja bekommt nach einem Seitenwechsel von Martín links im Halbfeld an den Ball. Die Nummer Elf setzt zum Dribbling an und tankt sich durch vier, fünf Barca-Akteure an den Sechzehner durch. Dort stochert Joselu die Kugel mit der Hacke wieder weiter in den Lauf von Rioja, der sich die Murmel links an Ter Stegen vorbeilegt und aus wenigen Metern links in die Maschen drischt - Ausgleich!
51. Min
22:14
Jetzt sind die Gäste gefordert! 45 Minuten konnten sie sich auf die Defensivarbeit versteifen, jetzt müssen sie selbst nach vorne aktiv werden. Dadurch sollte diese Partie offener und chancenreicher werden.
49. Min
22:11
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Memphis Depay
Dieser Mann ist in dieser Saison einfach die Versicherung der Katalanen! Wie die meisten Angriffswellen kommt auch dieser Schub des FCB über die linke Seite, wo sich Gavi und Alba an den Sechzehner kombinier. Alba sieht dann Depay, den er an der Strafraumkante anspielt. Der Niederländer dreht sich, legt sich das Leder auf rechts und schlenzt es herrlich aus 20 Metern in das rechte obere Toreck - Traumtor!
46. Min
22:09
Alavés will endlich auch mal in den Genuss des gegnerischen Strafraums kommen, ein Steilpass von Moya in Richtung von Édgar auf der rechten Seite soll dies ermöglichen. Allerdings macht die Linienrichterin den Basken ein Strich durch die Rechnung - Édgar stand beim Abspielzeitpunkt im Abseits.
46. Min
22:08
Die Kugel rollt wieder über den Rasen des Camp Nou, es geht weiter! Weiter Veränderungen personeller Art hat es wohl auf keiner der beiden Seiten gegeben.
46. Min
22:07
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
21:55
Halbzeitfazit:
Eine müde, ereignislose erste Hälfte geht zu Ende. Barcelona und Alavés verabschieden sich torlos in die Katakomben. Die Katalanen zeigen noch keinen Trainer-Effekt sondern lediglich dieselben Symptome der vergangenen Spiele - viel Ballbesitz, wenig Ertrag und ab und zu defensive Anfälligkeiten. Mehr als ein Garcia-Kopfball in der 18. Minute hatten die Blaugrana in den ersten 45 Minuten nicht zu bieten, weil der Defensivverbund aus dem Baskenland kein Durchkommen zuließ. Früh wechseln mussten bereits beide Mannschaften, weil sowohl Ximo Navarro als auch Sergio Agüero verletzt vom Platz mussten. Hoffentlich hat der zweite Durchgang mehr spielerische Glanzmomente als das wirklich zähe Brot aus der ersten Hälfte! Bis gleich!
45. Min
21:52
Ende 1. Halbzeit
45. Min
21:52
Wieder ist Duarte der Übeltäter gegen Duarte. Depay darf nochmal ran und bringt diesen Freistoß relativ flach rechts in die Box. Dort können die Alavés-Akteure die Situation im Verbund bereinigen.
45. Min
21:50
Gelbe Karte für Antonio Sivera (CD Alavés)
Die erste Gelbe geht bereits vor der Halbzeit an Keeper Sivera, der tatsächlich schon im ersten Durchgang Zeit schinden möchte - kurios und unnötig zugleich.
45. Min
21:50
Duarte stellt sich dem Doppelpassversuch zwischen Mingueza und Dest entgegen, indem er die Niederländer wuchtig wegblockt. Es gibt einen Freistoß für die Blaugrana, der von Depay hoch an den zweiten Pfosten geschlagen wird. Die Kugel rauscht aber durch.
45. Min
21:49
Dest und Coutinho müssen versuchen, mit Laufwegen mehr Tiefe zu schaffen. Das ganze Klein-Klein der Katalanen ist zwar nett anzusehen, bringt aber kaum Raumgewinn mit sich.
45. Min
21:46
Wie schon vermutet, gibt es aufgrund der Unterbrechungen fünf Minuten oben drauf. Vielleicht sehen wir ja noch den ersten Treffer vor dem Pausenpfiff.
45. Min
21:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45. Min
21:46
Die Katalanen kommen über die linke Seite von Alba und Gavi, die sich an den Strafraum kombinieren. Dort nehmen sie Depay am Sechzehnereck mit, der sich den Ball direkt vorlegt und mit rechts aus 16 Metern abzieht. Der wuchtige zentrale Schuss ist aber kein allzu großes Problem für Keeper Sivera.
44. Min
21:44
Der Spielfluss leidet natürlich unter den Behandlungspausen. Vor allem Barca kommt immer wieder aus dem Flow im Offensivspiel.
43. Min
21:43
Aufgrund der zahlreichen Verletzungspausen dürfte es bereits in diesem ersten Durchgang eine üppige Nachspielzeit geben.
42. Min
21:42
Der ballsichere Brasilianer betritt das Feld. Hoffentlich wiegt die Verletzung bei Agüero nicht ganz so schwer, alles Gute!
42. Min
21:41
Einwechslung bei FC Barcelona: Coutinho
42. Min
21:41
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergio Agüero
41. Min
21:41
Agüero steht zwar wieder auf den Beinen, er wird aber von den Betreuern vom Feld begleitet. Coutinho steht schon bereit.
40. Min
21:40
Jetzt deutet sich auf Barca-Seite der nächste Wechsel an, weil das gar nicht gut aussieht. Der Stürmer liegt benommen auf dem Rücken und muss jetzt offenbar sogar mit der Trage vom Feld abtransportiert werden.
39. Min
21:39
Agüero hat offenbar einen Schlag auf den Hals bekommen. Der Argentinier bleibt liegen und muss behandelt werden.
38. Min
21:39
Wir nähern uns langsam dem Halbzeitpfiff und der FC Barcelona ist offensiv nach wie vor extrem harmlos. Gegen die tiefgestaffelten Gäste finden die Hausherren kein Mittel.
36. Min
21:37
Lejeune findet Édgar mit einem hohen Flugball rechts neben dem Barca-Strafraum. Der Flügelmann zieht weiter an die Grundlinie und flankt hoch hinter den zweiten Pfosten zu Rioja, dessen Direktabnahme aus spitzem Winkel aber völlig misslingt und bei Pique landet.
33. Min
21:35
Loum lässt sich vor dem eigenen Strafraum zu einem riskanten Dribbling hinreißen und das geht gründlich schief. Der Sechser verliert das Leder an Nico, der sofort Agüero links auf die Reise schicken möchte. Der Argentinier erreicht das Zuspiel aber viel zu weit außen, weshalb die Chance, schnell in den Strafraum zu kommen, verpufft. Das hätten die Blaugrana besser ausspielen können.
32. Min
21:32
Die Gäste aus dem Baskenland sind nach etwas mehr als einer halben Stunde besser in der Partie. Hinten lassen die Gäste nichts zu und sie wagen sich inzwischen auch vorsichtig weiter nach vorne.
30. Min
21:31
Der angeschlagene Édgar ist inzwischen wieder auf dem Platz und scheint eine Wunderheilung vollzogen zu haben. Der Flügelspieler kommt nämlich nach dem Freistoß aus dem linken Halbfeld rechts in der Box zum Kopfball! Dieser fliegt aber links am Gehäuse vorbei.
29. Min
21:30
Luis Rioja geht links in der Barca-Hälfte ins Dribbling gegen Óscar Mingueza. Der Alavés-Profi legt sich das Leder rechts vorbei und wird dann unten am Fuß getroffen - Freistoß.
27. Min
21:27
Édgar wird draußen weiterbehandelt, während das Spiel wieder an Fahrt aufgenommen hat.
26. Min
21:27
Die Personalsorgen nehmen bei den Gästen nicht ab. Édgar Méndez sitzt jetzt auf Höhe der Mittellinie auf dem Boden und muss am rechten Oberschenkel behandelt werden. Die Partie ist zunächst unterbrochen und es riecht nach dem zweiten Wechsel bei den Blau-Weißen.
24. Min
21:25
Die Partie ist noch relativ ereignisarm, weil Alavés eigentlich nur verteidigt und selbst wenig für die Offensive tut. Barca fällt es auf der anderen Seite schwer, den Weg in die Box der Basken zu finden.
22. Min
21:23
Agüero wird von Busquets mit einem raumgreifenden Ball halblinks in die Tiefe geschickt. Der Stürmer nimmt die Kugel an, verzögert, legt sich den Ball auf rechts und zieht aus 25 Metern zentraler Position ab. Der Fernschuss fliegt gut einen Meter halbhoch am rechten Pfosten vorbei.
20. Min
21:21
Für Navarro geht es doch nicht weiter. Der Außenverteidiger hat sich bei einem etwas weit geratenen Schritt im rechten Knie verletzt. Martín kommt positionsgetreu ins Spiel.
20. Min
21:20
Einwechslung bei CD Alavés: Martín
20. Min
21:20
Auswechslung bei CD Alavés: Ximo Navarro
18. Min
21:19
Garcia! Die Barjuan-Elf sammelt im Moment Ecken. Diese führen die Gastgeber eigentlich immer kurz aus, jetzt schlägt Depay die Kugel aber mal direkt in die Mitte und es wird sofort brandgefährlich! Eric García kommt auf Höhe des Elfmeterpunkts zum Kopfball und zwingt Sivera zu einer starken Parade! Der Keeper taucht ab und fischt die Murmel aus der linken Ecke!
16. Min
21:17
Óscar Mingueza spielt Nico rechts vor dem Strafraum an, wo sich der Youngster mit einer cleveren Körpertäuschung an Duarte vorbeischraubt und dann scharf vor das Tor flankt. Dort wartet aber kein Mitspieler sondern Keeper Sivera, der das Leder fängt.
15. Min
21:15
Die Katalanen schnüren die Basken hinten ein und sind permanent auf der Suche nach Lücken in der Spitze. In Handball-Manier kombinieren sie sich rund um die Box herum.
13. Min
21:14
Ximo Navarro hat offensichtlich Probleme im rechten Knie. Er hält sich schmerzverzerrt die Kniekehle, läuft den Schmerz dann aber erstmal wieder raus. Das Ganze geschah wohl ohne gegnerische Einwirkung.
11. Min
21:12
Busquets sammelt im Zentrum zahlreiche Ballkontakte und bekommt die Kugel erstmals ein wenig weiter vorne vor dem Strafraum. Sein Steckpass in Richtung Agüero bleibt jedoch an Laguardia hängen, der den Fuß ausfährt.
9. Min
21:10
Lejeune fängt einen Gavi-Pass mitten in der eigenen Hälfte ab und macht sich mit großen Schritten auf den Weg in die Barca-Hälfte. Er gibt nach links raus zu Rioja, der sich den Ball vorlegt und mit links wieder hoch in Richtung des durchstartenden Innenverteidigers flankt. Die Hereingabe an den Strafraum gerät allerdings zu weit und kann vom Franzosen nicht erreicht werden.
8. Min
21:08
Eric García setzt an der Mittellinie zum Solo-Lauf an, wird nicht richtig angegangen und darf tatsächlich 40 Meter weiter vorne links in den Strafraum einlaufen. Dort legt er quer zu Sergio Agüero, der aber an den Alavés-Verteidigern hängen bleibt.
6. Min
21:06
Die Anfangsphase ist gestaltet sich auf beiden Seiten bisher sehr verhalten. Die Teams tasten sich ab, wobei Barca naturgemäß mehr Ballbesitz hat.
4. Min
21:04
Eine kuriose Szene ereignet sich an der rechten Seitenlinie in der Hälfte des FCB, als Édgar Méndez den Linienrichter über den Haufen rennt. Beide stehen aber schnell wieder.
3. Min
21:03
Barca groovet sich ein und lässt den Ball hinten in den eigenen Reihen laufen. Alavés nimmt die Zweikämpfe gut an und lässt die Blaugrana zunächst nicht in Strafraumnähe kommen.
1. Min
21:01
Das Camp Nou ist nur spärlich ausgelastet. Viele leere Sitzschalen stechen heraus, obwohl die Katalanen die Unterstützung doch gerade jetzt nötig hätten.
1. Min
21:00
Schiedsrichter Jorgé Vázquez pfeift die Samstagabend-Partie an! Alvavés trägt die weißen Jerseys, Barca spielt im blau-roten Heimdress. Los geht's
1. Min
21:00
Spielbeginn
20:58
Das 4-3-3-System findet derzeit bei Barca nicht nur auf dem Feld Anwendung sondern auch in der Liga-Bilanz - Vier Siege, drei Remis und drei Niederlagen stehen zu Buche. Die Katalanen wollen nach dem Spiel heute auf eine defensive Fünferkette umstellen und den fünften Sieg einfahren. Gegen Alavés spricht die Statistik klar für die Blaugrana, die in 37 Aufeinandertreffen 26-mal gewinnen konnten. Auch die vergangenen beiden Partien im Camp Nou gingen klar an die Barca-Elf: 5:1 und 4:1 schoss Barca die Basken zuletzt aus dem eigenen Stadion. Mal sehen, wer heute die Nase vorne hat!
20:36
Die Entlassung des Niederländers Koeman kam nach den beiden schmerzhaften Niederlagen im Klassiker gegen Madrid und anschließend gegen Vallecano nicht überraschend. Allerdings stellt sich die Frage, ob es ein anderer Trainer überhaupt grundlegend besser gemeistert hätte. Schlussendlich befindet sich Barca nach dem Messi-Abgang in einem radikalen Umbruch, der eben seine Zeit braucht. Koeman ist am Ende auch ein Opfer der von oben betriebenen Misswirtschaft der vergangenen Jahre. Es fehlt das Geld für Neuzugänge, weil übermäßig Schulden angehäuft wurden, die jetzt den Fokus zwangsmäßig auf die Jugend verschieben. Gavi, Nico, Ansu Fati und auch Puig sind Youngster, denen eine große Zukunft vorausgesagt wird. Sie können sich in diesem Umbruch jetzt erst recht beweisen.
20:21
Die Gäste aus dem Baskenland kommen mit neuem Selbstvertrauen im Gepäck ins Camp Nou. Die auch Babazorres Genannten starteten mit sechs Niederlagen grausam in die Saison, sorgten dann aber mit einem Sieg gegen Atlétlico für Furore. Zuletzt gelangen den Blau-Weißen zwei Siege in Folge gegen Cadiz und Elche. Trainer Javier Callejo muss heute auf seinen verletzten Stammkeeper Pacheco verzichten, deshalb steht Ersatzmann Antonio Sivera zwischen den Pfosten. Außerdem sind Toni Moya und Édgar Méndez neu in der Startelf. Im Sturm geht Ex-Bundesligaprofi Joselu auf Torejagd.
20:15
"Vielleicht hätten wir uns früher von Koeman trennen müssen und dafür übernehme ich die Verantwortung.", das sagte Barca-Präsident Laporta bei der Vorstellung des neuen Interimscoach Sergi Barjuan. Es ist Spiel Eins nach der eher kurzen Ära Koeman beim FC Barcelona und es ist gleich ein relativ wichtiges. Die Blaugrana sind gegen den Underdog aus Alavés auf einen Sieg angewiesen, um den Anschluss an das obere Tabellendrittel nicht zu verlieren. Bei Sergi Barjuan handelt es sich um eine interne Lösung. Der 49-Jährige betreute zuvor die zweite Mannschaft und hat mit Abdessamad Ezzalzouli und Álvaro Sanz direkt zwei Akteure mit hochgezogen. In der Startaufstellung ergeben sich im Vergleich zur 0:1-Niederlage bei Rayo Vallecano lediglich zwei Veränderungen. Óscar Mingueza und Gavi stoßen für Sergi Roberto und Coutinho in die erste Elf.
20:05
Herzlich Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Barcelona und CD Alavés am 14. Spieltag der LaLiga! Anpfiff ist um 21 Uhr!